Baucontrolling

Bei dieser Dienstleistung wird im Zuge der Errichtung oder eines Um- bzw. Zubaus einer Immobilie ein auf die jeweiligen Anforderungen des Projektes und des Leasingnehmers abgestimmter Consulting-Vertrag abgeschlossen. Dazu gehören vor allem die laufende Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle, die Freigabe der Rechnungen sowie die Abnahme der Leistungen und die Übergabe an den Nutzer.

Baumanagement

Baumanagement ist eine Dienstleistung, die Projektbegleitung für Immobilien-Leasing-Kunden bietet. Das Baumanagement umfasst in der Regel organisatorische, administrative und koordinierende Funktionen hinsichtlich

• Raum- und Funktionskonzept
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe
  • Bauleitung, Qualitätskontrolle, Rechnungsprüfung
  • Termin- u. Kostenplanung sowie -kontrolle

Baurecht

Ein Liegenschaftseigentümer, der Leasingnehmer oder ein Dritter kann dem Leasinggeber das Recht einräumen, ein Bauwerk auf fremdem Grund zu errichten (= Baurecht). Der Leasinggeber errichtet dann in Ausübung des Baurechts auf diesem Grundstück ein Bauwerk und verleast dieses.

Bearbeitungsgebühr

Die Bearbeitungsgebühr (einmalig) wird dem Leasingnehmer mit dem ersten Leasingentgelt vorgeschrieben.

Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer

Unter betriebsgewöhnlicher Nutzungsdauer ist die Dauer der normalen wirtschaftlichen Nutzbarkeit eines Leasingobjektes zu verstehen. Maßgebend dabei ist die Möglichkeit der Nutzung im Betrieb des Nutzers. Sie wird für die Ermittlung der AfA herangezogen.

Bilanzneutral

Bilanzneutral bedeutet, dass eine über Leasing durchgeführte Investition die Bilanz des Leasingnehmers nicht verändert. Das Leasingobjekt wird vom Leasinggeber (Leasinggesellschaft) erworben und als Anlage- oder Leasingvermögen aktiviert. Damit bleiben die Kapitalverhältnisse, also Eigenkapital und Fremdkapital sowie der eventuelle Verschuldungsgrad, beim Leasingnehmer unverändert.