Leistungsspektrum

Zu unseren zentralen Aufgaben zählt das Aufzeigen aktueller Entwicklungen rund um Leasing und deren Kommunikation an unsere Mitglieder. Gleichzeitig vertritt der VÖL durch engen Kontakt mit anderen Verbänden und Institutionen die Mitgliederinteressen gegenüber Politik und Wissenschaft.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit stehen wir als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Leasing und dessen Zusatzservices gegenüber Medien, Unternehmen und allen Interessierten zur Verfügung. Unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet Informationen rund um Leasing und seinen Markt zielgerichtet und offen zu transportieren und ein positives Image der Leasingbranche zu verankern.

Statistik

Eine weitere Kernaufgabe des Verbandes ist die Erhebung der Verbandsstatistik, welche von Data Technology Betriebsberatungs GmbH & Co KG bereits seit 2001
durchgeführt wird und deren Ergebnisse ca. 95% des aktuellen Leasingmarktes widerspiegeln. Die VÖL-Statistik stellt die Basis für die zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes dar und wird für wissenschaftliche Studien herangezogen.

Bildungsverantwortung

Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften sieht die Finanzbildung als einen wichtigen Teil seines gesellschaftspolitischen Engagements und bietet eine Broschüre mit theoretischen sowie praktischen Überblick über die Charakteristika der Leasingfinanzierung als Lehrbehelf. Diese Broschüre können Sie kostenlos anfordern.

Wir stehen gerne als Ansprechpartner mit weiterführenden Informationen und statistischen Daten zur Leasingbranche in Österreich, zum Beispiel im Rahmen einer Diplomarbeit, zur Verfügung und stellen bei Bedarf Leasingexperten als Gastvortragende zur Verfügung.

Fuhrparkmanagement höchster Qualität

Die Mitglieder des Fuhrparkmanagement-Ausschusses im Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften (VÖL) haben gemeinsam einheitliche Qualitätsstandards entwickelt und sich zu deren Einhaltung verpflichtet.
Diese Fuhrparkmanagement-Grundsätze stellen eine wichtige Orientierungshilfe für Fuhrparkkunden dar und garantieren höchste Qualität.
Zur Einhaltung dieser Fuhrparkmanagement-Grundsätze des VÖL haben sich sämtliche nachstehend angeführten Fuhrparkmanagement-Unternehmen verpflichtet:

• ALD Automotive Fuhrparkmanagement und Leasing GmbH,
  • ARVAL Austria GmbH,
  • BMW Austria Leasing GmbH (Alphabet Austria Fuhrparkmanagement),
  • EBV-Leasing GmbH (s Leasing, Wiener Städtische Donau Leasing),
  • LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH,
  • Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH,
  • Porsche Bank AG,
  • Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement GmbH,
  • Sixt Leasing GmbH,
  • UniCredit Leasing Fuhrparkmanagement GmbH.

Checkliste für Fuhrparkmanagement