In Kooperation mit unseren Bildungspartnern informieren wir hier über Leasing-relevante Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten.

VÖL-Mitglieder erhalten bei unserem Partner ARS 15% Rabatt auf den Seminarpreis! Bitte weisen Sie bei der Anmeldung auf Ihre Mitgliedschaft hin.

„Leasing – Bilanz (UGB + IFRS) und Steuern“

Die aktuellen internationalen Bilanzierungsmethoden machen ein laufendes Wissens-Update notwendig.

So bedingen Fusionen, die Globalisierung der Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung oder das Rating durch inter­nationale Agenturen verstärkt international vergleichbare Jahresabschlüsse.
Holen Sie sich die neuesten Informationen über aktuelle Entwicklungen des Steuerrechts, die für die ­Bilanzierung von Leasinggesellschaften Relevanz haben.

Neben dem Jahresabschluss nach UGB wird auch IAS/IFRS in Leasinggesellschaften behandelt und speziell auf die ­wichtigsten Unterschiede zwischen UGB und IAS/IFRS eingegangen.

8. November 2018 in Wien

7. November 2019 in Wien

Hier gelangen Sie zur Anmeldung

Sie wollen ein kompaktes und umfassendes Update zum Thema Leasing? Dann besuchen Sie unsere 2-tägige Jahrestagung: Holen Sie sich Ihr Wissens-Update von anerkannten Experten und diskutieren Sie Ihre Zweifelsfragen mit BranchenkollegInnen.

Am ersten Tag wird Ihnen ein Überblick über aktuelle rechtliche Entwicklungen rund um ­Leasing präsentiert und Rechtsfragen bei der Verzinsung von Leasingverträgen beleuchtet. Zudem ­erhalten Sie ein Status-Update zu Gear 2030 im Zusammenhang mit Kfz-Leasing.

Der zweite Tag dreht sich um aktuelle Steuer- und Bilanzierungsfragen. Behandelt werden Themen wie die internationale Rechnungslegung nach IFRS 16, das finalisierte Basel III-Regelwerk sowie aktuelle steuerliche Aspekte des Leasings inklusive relevanter Praxisfälle.

Erhalten Sie von unserem hochkarätigen Referenten-Team die neuesten Informationen über ­aktuelle Entwicklungen und profitieren Sie von Erfahrungen aus erster Hand!

Ihr ARS Vorteil!

• Ihr Wissensupdate kompakt an zwei Tagen
  • Top-Experten aus der Branche
  • Frühbucherbonus € 60,– bis 19.03.2018 bei Buchung beider Tage
  • Tage getrennt buchbar

2. / 3. April 2019

Hier gelangen Sie zur Anmeldung

„Mahn- und Rechtswesen in Leasinggesellschaften und Banken“

Sie sind auf der Suche nach einem Seminar, in dem klar verständlich alle Prozessschritte des Mahnwesens durchlaufen werden? Sie wollen einen Überblick über das Rechtswesen, speziell in Leasinggesellschaften?

Dann bietet Ihnen das Seminar „Mahn- und Rechtswesen in Leasinggesellschaften & Banken“ kompakt an einem Tag einen guten Überblick. Behandelt wird neben vielen anderen spannenden Themen die Insolvenz des Leasingnehmers – besonders hier drohen viele Gefahren!

Rechtlich – prozessorientiert – praxisnah

Nutzen Sie die Chance! Drei erfahrene Leasingprofis berichten aus ihrer langjährigen Praxis und helfen Ihnen dabei, die Thematik „learning by doing“ zu verinnerlichen!

Termin & Ort: 27. Juni 2019 in Wien

IFRS 16 – Leasingbilanzierung NEU

Der neue Bilanzierungsstandard IFRS 16 ist von allen nach IFRS bilanzierenden Unternehmen ab 1.1.2019 verpflichtend anzuwenden. Aufgrund seiner umfassenden Anwendbarkeit auf Bestandsverträge und nicht nur auf klassische Leasingverträge wird er auf alle Unternehmen eine Auswirkung haben, die leasen, mieten oder pachten. Die Auswirkungen auf Bilanz, Ertragslage, Cashflow-Darstellung sowie Kennzahlen werden teilweise tiefgreifend sein mit möglichen Auswirkungen auf bestehende Finanzierungs- und Managementverträge.

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit den erwarteten Auswirkungen und den erforderlichen System- und Prozessanpassungen im Unternehmen ist daher nicht nur aus bilanzieller Hinsicht von entscheidender Bedeutung.

2. Oktober 2019 in Wien

„Seminarreihe: Leasing“

5 Seminare – Vom Basiswissen bis zum Update

Alle zuvor genannten Seminare 2019 sind auch im Komplettpaket buchbar.

Termin & Ort: 2. April 2019 – 7. November 2019