Zahlen & Fakten

Erfolgsfaktor Leasing

Leasing konnte zuletzt auch im schwierigen okönomischen Umfeld deutlich zulegen. Kein Wunder, dass es der Leasingbranche gelungen ist, die erfolgreichste Alternative zum Bankkredit zu werden und eine hohe Akzeptanz sowie eine hohe Qualifikation hinsichtlich Branchen- und Produktimage aufzubauen. Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften erhebt zweimal jährlich Statistikdaten zum Leasingmarkt in Österreich.

Nahezu jedes zweite Fahrzeug geleast

Trotz sinkender Neuzulassungszahlen für Pkw und Nutzfahrzeuge konnte 2019 die Leasingquote (Anteil der leasingfinanzierten Fahrzeuge an Neuzulassungen) am Gesamtmarkt Österreich auf 49 Prozent gesteigert werden. Von den Unternehmern setzten sogar mehr als die Hälfte (59 Prozent) bei der Neuanschaffung bereits auf KFZ-Leasing. Insgesamt steigerte die Leasing-Wirtschaft 2019 ihr Neugeschäft im KFZ-Leasing um 19 Prozent und gewann weitere Marktanteile.

Mobilien-Leasing wichtige Finanzierungsform für KMUs

Knapp drei Viertel des gesamten Leasingneugeschäfts wird mit Unternehmen geschlossen. 2019 verzeichnete das Neugeschäftsvolumen im Sektor Mobilien ein Neugeschäftsvolumen von 1,6 Milliarden Euro.

Marktentwicklung in Mio.€

Viel Potential für Immobilien-Leasing

Immobilien-Leasing bietet sich als Finanzierungsform für Unternehmen an, um geplante Immobilieninvestitionen zu realisieren. Denn es bietet Unternehmen Finanzierungs- und Transaktionssicherheit, über den gesamten Lebenszyklus ihres Vorhabens. Leasingunternehmen verspüren den Trend zu gesteigerter Nachfrage nach Zusatzservices wie Planung, Baumanagement, Facilitymanagement bis hin zur zeit- und ressourcensparenden professionellen Verwaltung des Objekts.

Zahlen und Fakten

Verleaste Wirtschaftsgüter im Wert von 26 Milliarden Euro  (Bestand von mehr als 770.000 Leasing-Verträgen)

Inlandsneugeschäftsvolumen 2019: 8,6 Mrd. Euro (266.000 Neuverträge)

• KFZ-Neugeschäft 2019: 6,5 Mrd. Euro (242.000 Neuverträge)