Zahlen & Fakten

Erfolgsfaktor Leasing

Leasing konnte zuletzt auch im schwierigen okönomischen Umfeld deutlich zulegen. Kein Wunder, dass es der Leasingbranche gelungen ist, die erfolgreichste Alternative zum Bankkredit zu werden und eine hohe Akzeptanz sowie eine hohe Qualifikation hinsichtlich Branchen- und Produktimage aufzubauen. Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften erhebt zweimal jährlich Statistikdaten zum Leasingmarkt in Österreich.

Jedes zweite Fahrzeug geleast

Trotz deutlich gesunkener Neuzulassungszahlen für Pkw und Nutzfahrzeuge konnte 2020 die Leasingquote (Anteil der leasingfinanzierten Fahrzeuge an Neuzulassungen) am Gesamtmarkt Österreich auf 52 Prozent gesteigert werden. Von den Unternehmern setzten deutlich mehr als 2 Drittel (70 Prozent) bei der Neuanschaffung bereits auf KFZ-Leasing.

Mobilien-Leasing wichtige Finanzierungsform für KMUs

Knapp drei Viertel des gesamten Leasingneugeschäfts wird mit Unternehmen geschlossen. 2020 verzeichnete das Neugeschäftsvolumen im Sektor Mobilien ein Neugeschäftsvolumen von 1,4 Milliarden Euro.

Marktentwicklung in Mio.€

Viel Potential für Immobilien-Leasing

Mit einem Neugeschäftsvolumen von 797 Millionen Euro erzielte der Sektor Immobilien-Leasing 2020 mit einem Plus von 71 Prozent einen rasanten Zuwachs. Immobilien-Leasing bietet sich als Finanzierungsform für Unternehmen an, um geplante Immobilieninvestitionen zu realisieren. Denn es bietet Unternehmen Finanzierungs- und Transaktionssicherheit, über den gesamten Lebenszyklus ihres Vorhabens. Leasingunternehmen verspüren den Trend zu gesteigerter Nachfrage nach Zusatzservices wie Planung, Baumanagement, Facilitymanagement bis hin zur zeit- und ressourcensparenden professionellen Verwaltung des Objekts.

Zahlen und Fakten

Verleaste Wirtschaftsgüter im Wert von 26 Milliarden Euro  (Bestand von mehr als 788.000 Leasing-Verträgen)

Inlandsneugeschäftsvolumen 2020: 7,9 Mrd. Euro (226.000 Neuverträge)

• KFZ-Neugeschäft 2020: 5,7 Mrd. Euro (205.000 Neuverträge)