Michael Steiner

Geschäftsführer EBV-Leasing Ges.m.b.H & Co. KG
Foto: Präsident Michael Steiner

Wissenswertes

Der Verband Österreichischer Leasing – Gesellschaften (VÖL) wurde im Jahre 1983 gegründet und ist die Interessensvertretung der österreichischen Leasing-Wirtschaft. Dem Verband gehören 42 Leasing-Unternehmen an, die rund 96 Prozent des gesamten Leasing Neugeschäfts in Österreich erwirtschaften.

In Österreich gibt es derzeit rund 556.000 laufende Leasingverträge über eine Gesamtsumme von rund 22 Mrd. Euro.

Dank einer Vielzahl spezieller Ausschüsse und Arbeitsgruppen vertritt der VÖL einerseits die Interessen und Anliegen der Leasingwirtschaft und fungiert andererseits als Bindeglied zur Wirtschaft und Dialogpartner zur Öffentlichkeit.

Klaus Klampfl

Geschäftsführer HYPO Steiermark Leasing-Holding GmbH
Foto: Vizepräsident Klaus Klampfl

Alexander Nekolar

Geschäftsführer Porsche Bank AG
Foto: Vizepräsident Alexander Nekolar

Alexander Schmidecker

Geschäftsführer Raiffeisen-Leasing GmbH
Foto: Vizepräsident Alexander Schmidecker
  • Telefon: +43 1 714 29 40
  •   Fax:   +43 1 714 29 40 14

Leistungsspektrum

Zu unseren zentralen Aufgaben zählt das Aufzeigen aktueller Entwicklungen rund um Leasing und deren Kommunikation an unsere Mitglieder. Gleichzeitig vertritt der VÖL durch engen Kontakt mit anderen Verbänden und Institutionen die Mitgliederinteressen gegenüber Politik und Wissenschaft.

Das Generalsekretariat

Wolfgang Steinmann

Foto: Generalsekretär Wolfgang Steinmann

Assistentin
Eva Krisch

Foto: Assistentin Eva Krisch

Bildungsverantwortung

Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften sieht die Finanzbildung als einen wichtigen Teil seines gesellschaftspolitischen Engagements und bietet eine Broschüre mit theoretischen sowie praktischen Überblick über die Charakteristika der Leasingfinanzierung als Lehrbehelf. Diese Broschüre können Sie kostenlos anfordern. Wir stehen gerne als Ansprechpartner mit weiterführenden Informationen und statistischen Daten zur Leasingbranche in Österreich, zum Beispiel im Rahmen einer Diplomarbeit, zur Verfügung und stellen bei Bedarf gerne Leasingexperten als Gastvortragende zur Verfügung.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit stehen wir als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Leasing und dessen Zusatzservices gegenüber Medien, Unternehmen und allen Interessierten zur Verfügung.

Unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet Informationen rund um Leasing und seinen Markt zielgerichtet und offen zu transportieren und ein positives Image der Leasingbranche zu verankern.

Statistik

Eine weitere Kernaufgabe des Verbandes ist die Erhebung der Verbandsstatistik, welche von Data Technology Betriebsberatungs GmbH & Co KG bereits seit 2001 durchgeführt wird und deren Ergebnisse ca. 95% des aktuellen Leasingmarktes widerspiegeln.

Die VÖL-Statistik stellt die Basis für die zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes dar und wird für wissenschaftliche Studien herangezogen.

Ausschüsse & Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe IFRS
Günter Schmidt, Leiter

Leaseurope

Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften ist Mitglied des europäischen Dachverbandes Leaseurope – European Federation of Leasing Company Associations.

Leaseurope, mit Sitz in Brüssel, hält engen Kontakt zur EU-Kommission dem Europäischen Parlament und vertritt die Interessen der Leasing-Wirtschaft in Europa.

Dem Dachverband gehören mehr als 40 Mitgliedsverbände aus mehr als 30 Ländern an.

Leaseurope

Darüber hinaus unterhält der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften engen Kontakt mit allen Verbänden in den Nachbarländern:

Slowakei

Slowenien