Wissenswertes

Der Verband Österreichischer Leasing – Gesellschaften (VÖL) wurde im Jahre 1983 gegründet und ist die Interessenvertretung der österreichischen Leasing-Wirtschaft.

In Österreich gibt es derzeit über 800.000 laufende Leasingverträge über eine Gesamtsumme von 27,3 Mrd. Euro.

Dank einer Vielzahl spezieller Ausschüsse und Arbeitsgruppen vertritt der VÖL einerseits die Interessen und Anliegen der Leasingwirtschaft und fungiert andererseits als Bindeglied zur Wirtschaft und Dialogpartner zur Öffentlichkeit.

Alexander Nekolar

Vorstand Porsche Bank AG
Foto: Präsident Alexander Nekolar
  • Telefon: +43 662 4683-0
  •   Fax:   +43 1 714 29 40 14

Vizepräsidentin
Ursula Leutl

Geschäftsführerin Deutsche Leasing Austria GmbH
Foto: Vizepräsidentin Ursula Leutl

Vizepräsident
Christoph Hayden

Geschäftsführer Raiffeisen-Leasing GmbH
Foto: Vizepräsident Christoph Hayden

Vizepräsident
Michael Perger

Geschäftsführer BTV Leasing GmbH
Foto: Vizepräsident Michael Perger

Leistungsspektrum

Zu unseren zentralen Aufgaben zählt das Aufzeigen aktueller Entwicklungen rund um Leasing und deren Kommunikation an unsere Mitglieder. Gleichzeitig vertritt der VÖL durch engen Kontakt mit anderen Verbänden und Institutionen die Mitgliederinteressen gegenüber Politik und Wissenschaft.

Das Generalsekretariat

Sabine Hablé

Foto: Assistenz Sabine Hablé

Bildungsverantwortung

Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften sieht die Finanzbildung als einen wichtigen Teil seines gesellschaftspolitischen Engagements und bietet eine Broschüre mit sowohl theoretischem als auch praktischem Überblick über die Charakteristika der Leasingfinanzierung als Lehrbehelf. Diese Broschüre können Sie kostenlos anfordern. Wir stehen  als Ansprechpartner mit weiterführenden Informationen und statistischen Daten zur Leasingbranche in Österreich, zum Beispiel im Rahmen von Diplomarbeiten, zur Verfügung und stellen bei Bedarf gerne Leasingexperten als Gastvortragende zur Verfügung.

Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit stehen wir als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Leasing und dessen Zusatzservices gegenüber Medien, Unternehmen und allen Interessierten zur Verfügung.

Unser Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, Informationen rund um Leasing und seinen Markt zielgerichtet und offen zu transportieren und ein positives Image der Leasingbranche zu verankern.

Statistik

Eine weitere Kernaufgabe des Verbandes ist die Erhebung der Verbandsstatistik, welche von Data Technology Betriebsberatungs GmbH & Co KG bereits seit 2001 durchgeführt wird und deren Ergebnisse ca. 96% des aktuellen Leasingmarktes widerspiegeln.

Die VÖL-Statistik stellt die Basis für die zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes dar und wird für wissenschaftliche Studien herangezogen.

Ausschüsse & Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe IFRS
Günter Schmidt, Leiter

Leaseurope

Der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften ist Mitglied des europäischen Dachverbandes Leaseurope – European Federation of Leasing Company Associations.

Leaseurope, mit Sitz in Brüssel, hält engen Kontakt zur EU-Kommission dem Europäischen Parlament und vertritt die Interessen der Leasing-Wirtschaft in Europa.

Dem Dachverband gehören mehr als 40 Mitgliedsverbände aus mehr als 30 Ländern an.

Leaseurope

Darüber hinaus unterhält der Verband Österreichischer Leasing-Gesellschaften engen Kontakt mit allen Verbänden in den Nachbarländern:

Slowakei

Slowenien